Bartoc – Basel Register of Thesauri, Ontologies & Classifications www.bartoc.org

Print Friendly, PDF & Email

Das scheint mir ein äussert sinniges Unternehmen zu sein! Es gibt natürlich schon andere Ontologieregister, aber nicht in 20 Sprachen und wohl auch nicht mit diesem breiten Ansatz, Thesauri mit einzubeziehen, die ebenfalls äußerst wichtige Hilfsmittel für die Anreicherung von Daten sind. So ist dort z.B. der Index Locorum der Forschungsstelle für Personalschriften verzeichnet und mit Metadaten versehen. Allerderdings fehlt mir noch ein Link, über den man dann diesen Thesaurus dann tatsächlich erreichen kann. Hier die Selbstbeschreibung von der Webseite http://www.bartoc.org/

„The Basel Register of Thesauri, Ontologies and Classifications (BARTOC)
collects metadata of controlled and structured vocabularies and provides
a search interface in 20 languages. Metadata are enriched with
DDC-numbers down to the third level and subject headings from Eurovoc,
the EU’s multilingual thesaurus (© European Union, 2013, http://eurovoc.europa.eu/).
BARTOC currently contains about 600 items (Thesauri, Ontologies,
Classifications, Controlled Vocabularies, Taxonomies) in 65 languages
and is still growing. If you are missing a vocabulary, please make a
suggestion here. This web site is a service of the University Library of Basel.“

Der Hinweis stammt übrigens aus der Inetbib-mailingliste…

Schreibe einen Kommentar