About

Die Webseite bietet die digitalisierte Version des gedruckten Professorenkatalogs, der für die Präsentation über eine Datenbank aufbereitet wurde. Das Digitalisat, das von der UB Kiel zur Verfügung gestellt wurde, ist weder korrigiert noch auf Vollständigkeit geprüft worden. Einige Abschnitte am Ende wurden weggelassen, da sie für das Projekt des Professorenkatalogs irrelevant sind. Die Personenaufnahme erfolgte bis zu Hans Vogt, S. 201 (Ende a.p. Professoren der Phil. Fak.) des Volbehr/Weyl und umfasst zur Zeit 1706 Personeneinträge, von denen aber über ein drittel Verweise sind. Die Personen wurden nach der im Druckwerk vorgenommenen Aufteilung in die Datenbank übernommen. Diese ist in drei Hauptfelder gegliedert: Name mit kurzem Lebenslauf und akademischen Stationen, Jahreszahlen der Tätigkeit an der CAU sowie Literaturhinweise. Weitere Informationen wie Namen und Vornamen wurde daraus extrahiert. Dies kann ggf. auch für Geburts- und Sterbedaten, respektive Orte ausgeführt werden. Der Datenbestand wird mit der PND der Wikipedia automatisch abgeglichen, wobei sich ca. 450 Übereinstimmungen ergaben. Links zur DNB und BSB sowie ein automatischer, ungeprüfter Link zur Wikipedia wurden ebenfalls bereit gestellt. Bearbeitungsstand 20.02.10.

 

 

Print Friendly, PDF & Email